Sie sind hier: Startseite » Energiebildung in der e-academy
e-academy

Lernen für die Energiewende

Mit der e-Academy macht die innogy Stiftung jungen Menschen ein Angebot, ihr Wissen über Energie zu verbessern und die mit der Energiewende verbundenen Fragestellungen zu verstehen und zu diskutieren – Stichwort Energiebildung.

Eine umfassende Energiebildung ist für uns die Voraussetzung, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende beteiligen. Unter dem Dach unserer e-Academy finden sich dazu inhaltlich und formal unterschiedlich ausgerichtete Bildungsangebote zum Thema Energie. Sie vermitteln ökonomische, ökologische und energiefachliche Kompetenz mit dem Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganzheitlichen Blick auf die komplexe Energiethematik zu vermitteln sowie ihre Analyse-, Lösungs- und Argumentationskompetenz – also ihre Energiemündigkeit – zu fördern. Eine wichtige Voraussetzung, um die Transformation der Energieversorgung im gesellschaftlichen Bereich mitzugestalten.

.